ich war eine Brosche

Upcycling

Warum Upcycling im Schmuckhandwerk so wertvoll ist

Upcycling ist längst mehr als ein Trend. Es ist eine Haltung, ein Bewusstsein und im Schmuckhandwerk eine der schönsten Möglichkeiten, Vergangenheit und Zukunft miteinander zu verbinden. Während viele Branchen über Nachhaltigkeit sprechen, lebt das Goldschmiedehandwerk sie seit Jahrhunderten – oft ganz selbstverständlich. Denn Edelmetalle sind wertbeständig, unendlich wiederverwendbar und tragen Geschichten in sich, die man nicht einfach ersetzen kann.

In diesem Beitrag möchte ich zeigen, warum Upcycling im Schmuckbereich so besonders ist, welche Vorteile es bietet und welche kreativen Wege dadurch entstehen.

2. Nachhaltigkeit, die wirklich Sinn ergibt

Edelmetalle wie Gold und Silber sind wertvolle Ressourcen. Sie lassen sich einschmelzen, neu formen und unendlich oft wiederverwenden – bei hohen Legierungen oft ohne Qualitätsverlust.

Upcycling bedeutet:

  • weniger neue Rohstoffe
  • weniger Abbau
  • weniger Transportwege
  • weniger Energieverbrauch

Es ist eine Form der Nachhaltigkeit, die nicht belehrend wirkt, sondern selbstverständlich ist. Man nutzt das, was bereits da ist – und macht daraus etwas Neues, Wertvolles, Persönliches.

3. Upcycling schafft einzigartige Einzelstücke

Während industriell gefertigter Schmuck oft austauschbar wirkt, entsteht beim Upcycling immer ein Unikat. Denn jedes Ausgangsstück bringt seine eigene Form, Geschichte und Materialität mit.

Das Ergebnis ist:

  • individuell
  • maßgeschneidert
  • charakterstark
  • emotional aufgeladen

Kein Upcycling-Projekt gleicht dem anderen. Und genau das macht es so besonders.

6. Upcycling ist oft kosteneffizient

Ein weiterer Vorteil, der häufig überrascht: Upcycling kann finanziell sinnvoll sein.

Da das Material bereits vorhanden ist, entfallen:

  • Materialkosten für Gold oder Silber
  • Kosten für neue Edelsteine (wenn vorhandene genutzt werden)

Natürlich bleibt die handwerkliche Arbeit – aber die Basis ist bereits da. So entsteht hochwertiger Schmuck, manchmal zu einem günstigeren Preis als ein komplett neues Stück.

7. Upcycling schenkt Schmuck ein zweites Leben

Vielleicht ist das der schönste Aspekt: Ein Schmuckstück, das jahrelang ungetragen in einer Schublade lag, wird wieder Teil des Lebens. Es bekommt eine neue Bedeutung, eine neue Form, eine neue Zukunft.

Upcycling zeigt, dass Wert nicht vergeht – er verändert sich nur.

Die ARD zeigt eine neue TV-Sendung zeigen, die Upcycling zum Thema hat. Sie heißt „Hallo Schatz“.


Mich hat die Redaktion der Sendung angerufen und gefragt, ob ich vielleicht Lust hätte, die Expertin für das Upcyclen von Schmuck zu sein. Klar wollte ich! Was für ein Abenteuer! Was für eine Möglichkeit einem großen Publikum zu zeigen, was aus vorhandenem Schmuck werden kann. Ja, so bin ich jetzt die Upcycling-Expertin für Schmuck in der ARD.

Den Namen der Sendung darf ich mittlerweile verraten, er lautet „Hallo Schatz“. Der  Moderator ist Oli P.. Die Sendung läuft seit Mitte März jeden Samstag um 10:45! Es gibt zwei Folgen an denen ich mitwirke: die erste wird am am 1., die zweite am 29. Juni 2019 ausgestrahlt. Das Beste ist: man kann sie auch in der Mediathek ansehen – jederzeit 🙂

Das Konzept der Sendung funktioniert – bezogen auf Schmuck – so: Wenn jemand ein Schmuckstück hat, dass er gerne verkaufen möchte, dann kann man das gute alte Stück im Rahmen der Sendung Oli P. übergeben. Dazu kann der Verkäufer den Preis nennen, den er erzielen möchte und einen Wunsch äussern, was er mit dem Geld anfangen möchte. Dann erhalte ich das Schmuckstück und tobe mich mit Upcycling-Ideen daran aus. Das neue und völlig veränderte Schmuckstück bekommt der Moderator, um es gewinnbringend zu verkaufen. Der Erlös geht dann an den Verkäufer des Schmuckstückes.

das Mikro bei "Hallo Schatz"
Oli P. und Britta beim Upcycling bei "Hallo Schatz"

Mittlerweile sind die beiden Projekte, die mit Schmuck zu tun hatten, abgedreht. Bei dem einen Schmuckstück gab es zwei Interessenten, die sich überboten haben, bei dem zweiten Stück war der Tisch richtig voll. Die eine Versteigerung war spannend, die andere bot eine richtige Überraschung (aber das darf ich natürlich noch nicht verraten :-))

Einen kleinen Bericht und Fotos vom Drehort, der Burg Adendorf, gibt es auf der Seite https://staging4.oz-onlinehandel.de/upcycling-fuers-fernsehen/

Aber es wurde ja auch in BrittasSchmiede gedreht – da findet ihr weitere Infos unter https://staging4.oz-onlinehandel.de/brittasschmiede-als-drehort-fuer-hallo-schatz/.

Und die Presse hat schönerdings auch berichtet: Langener Goldschmiedin Britta Schwalm dreht mit TV-Star Oli P. OPO (Mai. 2019)